+41 41 280 34 12

Glas-Arten – Glas-Herstellung

Glas-Herstellung

 

Die früheste Glashütte wurde in Ägypten gefunden und ist ungefähr auf 1350 v. Chr. datiert. Im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde die erste Glasmanufaktur auf einer grösseren kommerziellen Basis in Sidon errichtet. Hier wurde wahrscheinlich auch das Glasblasen erfunden.


In Sidon wurden grösstenteils Gegenstände des täglichen Bedarfs hergestellt. In der Hafenstadt Alexandria wurden dagegen kunstvollere Glasgegenstände hergestellt. Sidon und Alexandria exportierten grosse Mengen von Glas nach Rom. Daraufhin entstand schon bald die erste Glashütte in Rom. Mit der Ausbreitung des Römischen Reiches wurde die Kunst der Glasherstellung in andere Teile des Imperiums gebracht.


Vor der Entwicklung des Flachglases wurden Glasscheiben mit dem sogenannten Mundblasverfahren hergestellt. Dabei wurde eine Glaskugel mit der Pfeife geblasen. An der entgegengesetzten Seite wurde ein Hefteisen angebracht und die Pfeife entfernt. Die Kugel wurde so lange stark rotiert bis sie die Form einer grossen abgeflachten Scheibe angenommen hatte.